pub-5712544850636779

ECARIO YouTube-Kanal

WIE LANGE hält ein Tesla? Der 350000 km Check

By  | 

Wie lange hält ein Tesla?

Wie lange hält eigentlich ein Tesla? Die IFO-Studie spricht von einer Lebensdauer des Akkus von 150.000 km, Elon Musk von 800.000 km und ab dem nächstem Jahr sollen die Teslas sogar 1,6 Millionen Kilometer halten. Wir machen den Check für Euch, und nehmen ein Tesla Model S mit 350.000 km unter die Lupe.

Das Video

Wir haben Franz auf seiner Fahrt begleitet und mit ihm live die 350.000 km Grenze durchbrochen. Viel Spaß mit dem Video, lest aber bitte auch den Artikel fertig!

350.000 km im Tesla Model S

Franz ist viel unterwegs mit seinem Tesla. Darum führt er auch einige Reichweiten-Ranglisten an. Er fährt bei diversen Rallyes mit, hält Vorträge, Seminare und genießt jeden Kilometer mit seinem Tesla Model S. Da Franz sein Model S an den Supercharger-Stationen gratis laden kann, ist Strom kein Kostenfaktor.

Der Full-Time Testwagen

Da sich Franz als Botschafter der Elektromobilität versteht, lässt er so gut wie jeden hinters Steuer. Laut seiner Hochrechnung haben schon mehr als 5.000 verschiedene Fahrer das Model S pilotiert. Darunter auch 100 Marokkaner während der Rive Maroc.

Tesla Model S 85D 350000 km grau

Fast alle seiner Fahrten stellt Franz auf BlaBlaCar, eine Mitfahrzentrale, über die wir auch schon in unseren Instagram-Stories berichtet haben (Tipp: folgt uns dort!). Fährt dann jemand mit, darf er auch selbst fahren. Eine tolle Sache für die E-Mobilität, denn wer mal Tesla Model S gefahren ist, der ist infiziert.

Werkstattaufenthalte während 350.000 km

Das Tesla Model S von Franz war während der 350.000 km nur vier Mal in der Werkstatt. Zu Beginn wurden alle vier Türgriffe auf Garantie getauscht. Das nächste Mal war das Model S erst wieder bei 160.000 km in der Werkstatt, da wurden Achsschenkel und Querlenker getauscht. Bei 200.000 km bekam das Model S neue Bremsbacken (Bremsscheiben sind immer noch Original) und bei 320.000 km nach dem Marokko-Trip nochmals neue Achsschenkel und Querlenker. Und ja, nicht zu vergessen, bei ca. 340.000 km war eine neue 12V Starterbatterie fällig.

Gesamtkosten aller Reparaturen: cirka 2.800 Euro! Günstiger kann man mit einem Auto (noch dazu einem Oberklasse-Auto) nicht unterwegs sein!

Tesla Model S 350000 km Franz Liebmann Lipo Wie lange hält ein Tesla

Allgemeiner Zustand nach 350.000 km

Das Leder ist stellenweise etwas speckig. Klar, bei der Menge an Passagieren, die da über die Sitze rodeln. Die Felgen sehen etwas mitgenommen aus, da Franz immer wieder mal „den Randstein küsst“. Alles andere sieht wirklich gut aus, mehr als 70.000 km würde man dem Fahrzeug nicht zugestehen. Auch das Fahrverhalten ist über jeden Zweifel erhaben. Die Luftfederung steckt Schläge und Stöße sehr gut weg, keine Spur von Poltern oder Ähnlichem. Auch Knarzen und Knirschen ist nicht zu vernehmen. Gar nicht Ami-like also.

Akkukapazität nach 350.000 km

Das Tesla Model S von Franz zeigte als Neuwagen 404 km bei 100% Ladestand an. Aktuell werden 382 km angezeigt. Das bedeutet 22 km Reichweitenverlust auf 350.000 km gefahrene Kilometer. Also reden wir von 5,45 % Kapazitätsverlust. Perfekt, genau so soll es sein! Eat this, IFO-Studie 😀

Das gläserne Tesla Model S

Franz hat sich entschlossen, sein Model S transparent zu machen. Man kann also rund um die Uhr auf live.sonice.at sehen, wo Franz gerade ist. Man sieht außerdem den Ladestand, ob er gerade lädt und wie schnell, Außen- und Innentemperatur, Geschwindigkeit und Verbrauch.

NiceMobil live

Wie lange hält ein Tesla – das Fazit

Nach 350.000 km hat das Tesla Model S nur 5,45% Reichweitenverlust, die gesamte Werkstattkosten betrugen nur 2.800 Euro und das Fahrzeug an sich macht einen sehr guten, hochwertigen Eindruck. So geht Elektromobilität. Sie lässt die alte Verbrennertechnik unglaublich alt aussehen.

Wir danken Franz für seinen Einsatz für die Elektromobilität und gratulieren ihm zu den 350.000 km! Viel Freude weiterhin mit den Tesla Model S!

DAS WAR DER ARTIKEL ÜBER 350.000 km im Tesla Model S – VIELEN DANK FÜRS LESEN!

Du fandest die gelesene Information hilfreich? Dann teile doch bitte den Artikel mit den Buttons unter der Überschrift dieses Artikels. Natürlich sind auch Kommentare auf YouTube, Facebook oder Instagram, sehr willkommen!

pub-5712544850636779

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?