Rest of the best

Volvo EX30 – Günstiges E-Auto für alle?

By  | 

Volvo EX30 ist das neue Volumensmodell von Volvo. Und es ist elektrisch.

Volvo bringt mit dem EX30 ein neues Volumensmodell auf den Markt. Die Bedeutung des Fahrzeuges für Volvo kann nicht genug betont werden. 30 Prozent aller Verkäufe in Österreich werden künftig mit dem Volvo EX30 lukriert. Dieses Fahrzeug macht Volvo geplanten Ausstieg aus dem Dieselmotor erst möglich.

Dieser Ausstieg ist zwar immer noch Zukunftsmusik, diese Musik spielt jedoch bereits sehr laut und unüberhörbar. Die Kapelle ist quasi schon um die Ecke, denn bereits Anfang 2024 wird der letzte dieselbetriebene Volvo vom Band laufen.

Das bedeutet noch nicht das Ende des Verbrennungsmotors bei Volvo, aber auch das ist bereits festgelegt, 2030 wird dieser nächste Meilenstein erreicht sein.

Volvo muss mit dem EX30 also beweisen, dass es eine gute Zukunft ist, auf die wir uns in Bezug auf Volvo freuen können. Und eines gleich vorweg: Volvo hat sich mit dieser Aufgabe viel Mühe gegeben.

Volvo EX30 weiß schräg vorne designer florian mockenhaupt

 

Volvo gehört seit 2010 dem chinesischen Geely-Konzern. Diesem gehört, gemeinsam mit Daimler, auch Smart und Zeekr. Somit kommt die technische Basis des EX30 auch im Smart #1 und auch im Zeekr X zum Einsatz. Auch die Fertigung findet in China statt.

Mit dem EX30 hat es Volvo jedoch geschafft, die eigene Identität, die eigenen, traditionellen Schwerpunkte in Bezug auf Sicherheit und Design, als festen Bestandteil in das Auto zu integrieren.

Das Design des EX30

Auf 4,23 m Länge hat es Volvo geschafft, skandinavisches Design geradezu zu feiern. Von der Auswahl der Stoffe, über die klaren Flächen im Innenraum, größtmöglicher Raum für die Passagiere, Konzentration der Bedienelemente aufs Zentrum, das alles vermittelt, dass hier viel Hirnschmalz in die Entwicklung des Fahrzeuges gelaufen ist. Ein Eindruck, der sich in unserem Gespräch mit Florian Mockenhaupt, der für das Design des Volvo EX30 verantwortlich zeichnet, bestätigt hat.

Volvo_EX30_interior-lenkrad-steering-wheel-display-armaturen

Generell würde man eher noch eine Verwandtschaft des EX30 mit Polestar verorten, denn Lichtsignaturen vorne und hinten, die rahmenlosen Außenspiegeln und viels mehr lassen große Ähnlichkeiten erkennen.

Mein persönliches Highlight im Innenraum: die wunderschön geformten Türgriffe, die hochwertig und handschmeichelnd zum Öffnen einladen.

Volvo EX30 interior türgriffe door handles

Auch Volvo setzt nun auf nur ein mittig angeordnetes Display. Das kennt man schon seit vielen Jahren von Tesla. Das 12,3 Zoll große Display ist im Hochformat angebracht und auf den ersten Blick kommt die Benutzerfreundlichkeit hier nicht zu kurz.

Generell wurde sämtliche Technik in die Mitte des Fahrzeuges verlegt. Die betrifft auch Dinge wie Fensterheber, die nun ebenso in der Mittelkonsole zu finden sind. Die Lautsprecher wanderten von den Türen in eine Soundbar im Armaturenbrett, in den Türen findet man nun mehr Stauraum.

Volvo_EX30_interior-mittelkonsole-center-console-display

Google ist im Betriebssystem des EX30 fest integriert, das bedeutet Maps-Navigation, Google Assistant aber auch Zugang zu weiteren Apps über den Play Store. Sogar Amazon Prime Video und YouTube kann ab sofort bei Stillstand des Fahrzeuges abgespielt werden.

Das Raumangebot

Vorne gibt es für Fahrer und Beifahrer Platz zuhauf. Die Fensterhöhe ist recht gering, bei meiner Sitzprobe hat gerade mal der Kopf über die hohe Türkante geragt. Hier mal bequem mit dem Ellbogen auf der Türkante zu cruisen, ist nicht möglich.

Hinten gibt es ausreichend Platz für zwei (kleine) Erwachsene oder Kinder. Die luftigen, hellen Stoffe vermitteln auch hinten ein luftiges Raumgefühl. Gut gemacht. Die relativ geringe Öffnungsbreite der hinteren Türe bringt den einzusteigenden Passagier jedoch rasch in Kontakt mit dem hinteren Radkasten.

Der Kofferraum ist mit offiziell 318 Litern nominal etwas klein bemessen, lässt sich aber dank platzsparender Achsarchitektur gut nutzen. Der Laderaumboden lässt sich eine Etage tiefer stellen, oder für die Urlaubsfahrt gleich ganz rausnehmen, was zusätzlichen Platz bringt. Auch unter der Fronthaube gibt es Stauraum, der Frunk bietet ausreichend Platz für Ladeequipment, was zusätzlich Raum im hinteren Kofferraum schafft. Das Bild zeigt den Kofferraum mit dem Ladeboden in der obersten Position:

Volvo_EX30_kofferraum-storage-cargo

Volvo EX30 interior

Die Spezifikationen

Volvo will möglichst kurze Lieferzeiten realisieren, was durch die Produktion auf Vorrat erreicht werden soll. An verschiedenen Standorten in Europe soll es fertig produzierte EX30 geben, die der Kunde dann quasi „ab Lager“ kauft.

Zu diesem Zweck werden die möglichen Antriebs- und Ausstattungsvarianten und Farb-/Stoff-Kombinationen auf ein nötiges Mindestmaß reduziert. Als „außergewöhliche“ Farben dürfen ein giftiges Gelb und ein Babyblau gelten.

volvo ex30 yellow gelb

Es gibt eine Variante mit einer Akkugröße von 51 kWh und Heckantrieb. Diese Kombination schafft es auf 344 km lt. WLTP (innerorts bis 475 km) und liefert 272 PS bzw. 200 kW, was für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden reicht. Der Preis für diese Variante beginnt bei 36.950 Euro.

Die mittlere Variante bietet bei gleichen Leistungsdaten einen größeren Akku (69 kWh) der für 475 km (innerorts bis 613 km) reicht. Preis ab 39.890 Euro.

Die Performance-Variante bietet einen zweiten Motor, der an der Vorderachse sitzt. Die Leistung steigt somit auf 428 PS bzw. 315 kW. Der Spurt auf 100 km/h ist somit in 3,6 Sekunden erledigt. Starke Werte für ein kleines Auto. Die Reichweite sinkt im Vergleich zur mittleren Konfiguration mit nur einem Motor um nur 25 km. Der Preis für die Performance-Variante beginnt bei 48.830 Euro. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Varianten Volvo-typisch auf 180 km/h begrenzt.

Volvo EX30 hinten back weiss white

Die Variante des EX30 mit zwei Motoren bietet eine Ladeleistung von 175 kW. Die Ladeleistung für die Einstiegsvariante wurde noch nicht bekanntgegeben.

Fünf Außenfarben und vier Innenraum-Themen stehen zur Verfügung. Aus diesen Kombinationsmöglichkeiten sollen künftig Volvo EX30 – Käufer wählen und ihr Auto zügig erhalten.

Mein Fazit

Viel Skandinavisches Design, Wohlfühl-Atmosphäre und Emotion vermittelt der neue Einstiegs-Stromer von Volvo. Verbrauchswerte, Preise, Konnektivität (Google, Prime Video, …) alles diese Komponenten scheinen zu passen. Volvo macht den EX30 somit sowohl für Private als auch Firmenkunden gleichermaßen interessant. Die angestrebten 2 % am Gesamtfahrzeugmarkt scheinen mit Modellen wie diesen absolut erreichbar. Ecario wünscht viel Erfolg mit dem EX30. Falls ihr nun Lust auf mehr Volvo bekommen habt, seht Euch gerne unser Video vom XC40 Recharge an.

DAS WAR MEIN ARTIKEL ÜBER DEN NEUEN VOLVO EX30 – VIELEN DANK FÜRS LESEN!

Du fandest die gelesene Information hilfreich? Dann teile doch bitte den Artikel mit den Buttons unter der Überschrift dieses Artikels. Natürlich sind auch Kommentare auf YouTubeFacebook oder Instagram, sehr willkommen! Hier geht’s zum Newsletter.

 

Become a patron at Patreon!

You must be logged in to post a comment Login