ECARIO YouTube-Kanal

Rock den Ring 2018 – E-Flashmob und Corso in Wien

By  | 

Rock den Ring 2018

Die Veranstaltung Rock den Ring 2018  muss man als ganz großen Erfolg für die E-Mobilität werten. Noch ist der absolute Anteil an E-Fahrzeugen am allgemeinen Straßenverkehr sehr bescheiden. Daher sind Events wie der am Samstag den 30.6.2018 stattgefundene Rock am Ring hervorragend dafür geeignet, die Revolution auf unseren Straßen auch in die Köpfe der Bevölkerung zu holen. Und das war definitiv der Fall!

rock den ring 2018 vertical halla

E-Auto-Corso und Flashmob

Über 150 Elektrofahrzeuge aller Art setzten mit einem E-Fahrzeug-Corso rund um den Wiener Ring und einem anschließenden Flashmob vor der Karlskirche ein kräftiges Signal für nachhaltige Elektromobilität – mit lauter Musik und leisen Motoren.

rock den ring 2018 publikum schaulustige

Von Teslas über BMW i3s, Renault Zoes, Hyundai Ioniqs, Nissan Leafs, bis hin zu E-Motorrädern, eBikes und eRollern: Insgesamt haben über 150 Elektrofahrzeuge und über 400 ElektromobilistInnen am Samstagnachmittag den Wiener Ring für sich beansprucht und dabei viele neugierige Blicke auf sich gezogen. Die Route zog sich vom Kompetenzzentrum für Elektromobilität (Gänsbachergasse 1, 1110 Wien) über den Wiener Ring bis zur Karlskirche.

rock den ring 2018 karlskirche karlsplatz wien

Dort wurde in einzigartiger Kulisse ein riesiger Flashmob mit hunderten Elektrofahrzeugen veranstaltet. Es wurde gemeinsam „We will rock you“ gesungen, ein Versprechen im besten Sinn des Wortes. Umstehende Personen konnten sich anschließend informieren, und fanden in den gutgelaunten E-Mobilisten bereitwillige Gesprächspartner. Den Höhepunkt der Veranstaltung „Rock den Ring 2018“ bildete eine feierliche Petitionsübergabe an Generalsekretär DI Josef Plank.

4 Punkte für ein e-mobiles Österreich

Gemeinsam haben die VeranstalterInnen von INSTADRIVE, e:mobil, BieM, BVmobil, ECARIO, dem EMC Austria, VERTICAL und dem Zoe Club Austria für diesen Anlass eine Petition entworfen. Darin fordert die obige Allianz von der Politik die Umsetzung folgender 4 Punkte, um den Ausbau von Elektromobilität in Österreich voranzubringen:

  1. Erleichterungen für das Laden in Mehrfamilienhäusern
  2. Steuererleichterungen für Investitionen in intelligente E-Ladeinfrastruktur
  3. Preisauszeichnungspflicht für das Adhoc-Laden an öffentlichen E-Ladestellen
  4. Verpflichtende Anreize für E-Fahrzeuge auf Straßen und Plätzen

Die Regierung bittet um Geduld

Josef Plank, Generalsekretär des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus nahm die Petition entgegen und merkte dabei an, dass er wisse, dass die Politik bei diesen Dingen immer hinterher laufe. „Wir diskutieren nicht, ob wir das neue Energiesystem brauchen, sondern wir diskutieren nur noch, wie wir es umsetzen.“

Laut Plank sei die Mobilität ein schwieriges Themenfeld, das im Grunde nur durch die Elektromobilität gelöst werden könne. Er bat aber gleichzeitig um Geduld, denn die Regierung müsse bzgl. der Umsetzung erst in die Routine kommen, in bestehende Regularien eingreifen und nach und nach unterstützen, damit etwas passiert. „Es ist ein langer Weg“, erklärt er. „Aber es ist ein faszinierender Weg.“

Plank betonte wie beeindruckt und motiviert er nach diesem Flashmob und nach dem Zeichen, das damit gesetzt wurde, Nachhause gehen werde.

rock den ring 2018 plank petition europa elektromobilität kundgebung

Der Initiator von Rock den Ring, Philipp Halla, bedankt sich: „Wir haben gezeigt, dass alle Verbände gemeinsam stark sind und zusammen etwas Großes bewegen können. Ich bin überwältigt von der Resonanz und es freut mich, dass wir es bereits beim ersten Mal geschafft haben, so viele ElektromobilistInnen zu versammeln. Das ist die Initialzündung für die Mobilitäts- und Energiewende – nicht nur in Österreich, sondern auch in Europa.“

Das offizielle ECARIO-Eventvideo

ECARIO war als Mitorganisator natürlich auch beim Event, und hat die Eindrücke für Euch festgehalten. Viel Spaß beim Zusehen!

Ausblick 2019: Heldenplatz!

Wie im Video ja bereits zu hören war, soll das Event „Rock den ring 2019“ am Heldenplatz stattfinden. Mit noch mehr E-Autos, mit noch publikumswirksamen Aktionen, und mit dem Rückhalt von vielen Tausend zusätzlichen E-Autos auf unseren Straßen.

rock den ring 2018 ecario team

Das ECARIO-Team

DAS WAR ARTIKEL ZU ROCK DEN RING – VIELEN DANK FÜRS LESEN!

Du fandest die gelesene Information hilfreich? Dann teile doch bitte den Artikel mit dem Button unter der Überschrift dieses Artikels. Natürlich sind auch Kommentare hier unten, oder auf Facebook, sehr willkommen!

WIR WÜRDEN UNS FREUEN.

UND: Check Dich ein, beim ECARIO Newsletter, und bleib dran. Begleite uns auf unserem Weg in eine grünere Zukunft! Go Green. Mit Style!

Become a patron at Patreon!

You must be logged in to post a comment Login