ECARIO YouTube-Kanal

Jahresrückblick: Renner und Penner 2017

By  |

Renner und Penner 2017

Das neue Video Renner und Penner 2017 (hier direkt zum Video)  zeigt Euch, was sich letztes Jahr in unserer Beispielstadt Wels in Oberösterreich getan hat. Letztes Jahr haben wir ja einige tolle Projekte und Initiativen vorgestellt. Firmen, die in Infrastruktur investiert haben, in E-Carsharing, und damit die Voraussetzungen für sauberere Luft in der Stadt geschaffen haben.

Kino

Auch 2017 tat sich Einiges. Da gab es zum Beispiel das StarMovie, das große Welser Kino, dass in Zusammenarbeit mit Wels Strom einen großen Ladeplatz auf seinem Grundstück errichten ließ. Parken während des Kinobesuchs, oder während des Mittag- oder Abendessens im ausgezeichneten Restaurant. Das halten wir bei ECARIO für die beste Idee, seit es Ladekabel gibt! Ladeweile ade!

Starmovie Ecario Ladestation Elektroauto Welsstrom Wels strom

Tankstellen

Positiv konnten wir auch verbuchen, dass nun vermehrt Tankstellen auf das Thema E-Mobilität setzen, und Schnelllader errichten. So zum Beispiel Fa. Stadlbauer beim ECO Drom und die Doppler-Gruppe bei der BP, beide Wels Nord.

Renner und Penner 2017 Doppler Gruppe BP Tankstelle Ladestationen Schnelllader

Einkaufszentren

Es gab aber auch Rückschläge. Die sechs Ladestationen beim EKZ Interspar Wels-Nord wurden wieder abgebaut! Offenbar gab es Differenzen mit Eco Drom. Was auch immer, es kann nicht sein, solche Streitereien auf dem Rücken der Autofahrer auszutragen!

Gerade auch für die vielen Anrainer der nahegelegenen Wohnparks waren die Ladestationen beim Interspar die einzigen kostenfreien Lader im Stadtteil Neustadt. Und ein Anreiz, auf E-Mobilität zu wechseln. Damit ist nun vorerst Schluß.

interspar ladestationen abbau abgebaut weggebaut

Auch der Eurospar im Stadtteil Gartenstadt hat über ein Jahr nach Fertigstellung des Neubaus auf den schönen Parkflächen nur eine schwachbrüstige (Fahrrad?) Ladestation stehen. Gut, lt. Bauverordnung gilt die Parkfläche nicht als neu, da diese bereits vorher am alten Standort genutzt wurde. Daher ist Eurospar nicht verpflichtet, dort Ladestationen zu errichten. Von Verantwortungsbewusstsein oder Engagement zeugt diese Untätigkeit aber definitiv nicht.

Das haben andere besser gemacht, wir denken da speziell an das max.center, das freiwillig, ganz ohne (beim Bau des Centers noch nicht existierende) Bauverordnung großzügige und komfortable Lademöglichkeiten geschaffen hat! So geht Service!

Auch sind immer noch ganze Stadtteile ohne Ladeinfrastruktur. Der neu errichtete Hofer (österreichischer Aldi) an der Römerstraße im Stadtteil Laahen hat bereits beim Bau die Leerverrohrung für eventuelle Ladestationen erhalten, das ist gut.

hofer wels laahen römerstraße

Trotzdem lässt sich Hofer nun mit der Errichtung einer dort dringend benötigten Lademöglichkeit Zeit. Das ist schade, möchte man doch im Rahmen des hauseigenen Projektes 2020 gerade in diesem Bereich vorbildlich sein.

Ausblick 2018

Aber vielleicht startet Hofer ja 2018 durch. Wir sind auch gespannt, was McDonalds und Lidl und Metro und all die anderen Betriebe im laufenden Jahr 2018 auf die Beine stellen. Zumindest vom Stützpunkt des ÖAMTC wissen wir, dass dieses Jahr Ladestationen errichtet werden sollen. Wir freuen uns auf die Umsetzung möglichst vieler Projekte, und versorgen Euch in einem Jahr dann mit den Ergebnissen!

Das Video

Und jetzt viel Spaß mit unserem Video! Und schreckt Euch nicht vor der Fratze 😉

DAS WAR UNSER ARTIKEL ÜBER DIE RENNER UND PENNER 2017! VIELEN DANK FÜRS LESEN!

Du fandest die gelesene Information hilfreich? Dann teile doch bitte den Artikel Renner und Penner 2017 mit dem Button unter der Überschrift dieses Artikels. Natürlich sind auch Kommentare hier unten, oder auf Facebook, sehr willkommen!

WIR WÜRDEN UNS FREUEN.

UND: Check Dich ein, beim ECARIO Newsletter, und Du bekommst immer die neuesten Infos, Vergünstigungen, Angebote und Tipps frisch serviert vom ECARIO Newsletter!

Become a patron at Patreon!

1 Comment

1. Customwritings

22. März 2018 at 4:42

Nice danke tadaschcustom writings