Die E-Autos

Die wichtigsten E-Autos 2022

By  | 

Die wichtigsten E-Autos 2022

Die wichtigsten E-Autos 2022 zu bestimmen, fällt mittlerweile gar nicht mehr so leicht. Waren es vor wenigen Jahren noch eine Hand voll Hersteller, die mit Ihren Produkten um die Gunst einer kleinen Gruppe von Enthusiasten buhlten, hat nun beinahe jeder OEM vollelektrische Fahrzeuge im Angebot. Auch die Käuferschaft ist gewachsen. Im vergangenen Jahr 2021 waren in Deutschland 13,9 % aller neu zugelassenen Fahrzeuge reine Elektroautos. Die Kurve zeigt auch 2022 steil nach oben, unsere Schätzung ist, dass etwa ein Viertel aller neu zugelassenen Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor ausgeliefert werden.

Verkaufte E-Autos 2021 Deutschland

Verkaufte E-Autos bis 2021 in Deutschland | Quelle: Statista

Natürlich kommen 2022 einige interessante und wichtige E-Autos auf den Markt, über die wir gleich sprechen werden. Aber auch Fahrzeuge, die bereits am Markt sind, bzw. vor kurzem ihren Marktstart hatten, werden eine große Rolle spielen.

Das Tesla Model 3 war im Jahr 2021 das meistverkaufte E-Auto in Europa. In einigen Monaten war es sogar das meistverkaufte Auto überhaupt. Tesla wird auch 2022 in Deutschland und Österreich eine große Rolle spielen. Vor allem die neue Tesla Gigafactory Berlin, die auch hierzulande Arbeitsplätze schafft, wird die Hemmschwelle vieler Landsleute senken, ein amerikanisches Auto zu kaufen.

Dennoch wird der Volkswagen-Konzern zumindest in Deutschland und Österreich vermutlich auch 2022 die Nase vorne haben. Starke Fahrzeuge wie Volkswagen ID.4 (zum Test) und ID.3 (zum Test) sowie der Skoda Enyaq (zum Test) gehen weg wie die warmen Semmeln und auch Audi wird mit dem Volumensmodell Q4 e-tron für viele weitere E-Autos auf unseren Straßen sorgen.

Škoda Enyaq iV silber front vorne

Auch die Megaseller Hyundai Ioniq 5 (zum Test) und Kia EV6 (zum Test) sind noch recht frisch am Markt und müssen zu den wichtigsten E-Autos 2022 gezählt werden. Beide Fahrzeuge haben beim Ecario-Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Fiat verkauft seinen 500e (zum Test) sehr gut, kein Wunder, mit einem überschaubaren Einstiegspreis ab ca. 25.000 Euro vor Abzug der Förderung und ansprechenden Leistungsdaten gilt er als das fescheste, leistbare E-Auto im Feld.

Fiat 500 Elektro La Prima grau vorne schräg

Aber auch Opel Corsa-e (zum Test) und eine ganze Armada an E-Stromern aus dem Stellantis-Konzern (e-208, e-2008, ë-C4, DS3, DS4, …) werden zur weiten Verbreitung von E-Autos im vernünftigen Preisbereich sorgen.

Das Video zu den besten E-Autos 2022

Welche neuen Fahrzeuge werden aber nun wichtig für das Jahr der E-Mobilität 2022? Im nachfolgenden Ecario-Video werden einige Highlights genannt und gezeigt. Viel Spaß damit und bitte lass ein Abo am YouTube-Kanal da!

Die wichtigsten, neuen E-Autos 2022

Der MG 5 wird der erste preiswerte E-Kombi am Markt sein. Wie uns kürzlich der Gründer von Alveri im Interview bestätigte, spielen Kombis am Weltmarkt eine untergeordnete Rolle, lediglich in Europa sind auch solche Fahrzeugtypen nachgefragt. Umso schöner, dass ausgerechnet ein chinesischer Hersteller (ja, MG gehört zum SAIC-Konzern) mit einem echten Lückenfüller ankommt. Bereits der MG Marvel R (zum Video) konnte überzeugen, vom MG 5 erwarten wir Ähnliches.

Die Mercedes E-Klasse ist im Straßenbild allgegenwärtig. Schön, dass es jetzt mit dem EQE eine elektrische Alternative zu diesem Volumensmodell gibt. Der Mercedes EQE vereint hohe Reichweite und Ladeleistung, ist mit dem Hyperscreen im Innenraum ausgestattet und weiß auch optisch zu gefallen.

Mercedes EQE Hyperscreen Innenraum Interieur Lenkrad

BMW bringt mit dem i4 nach dem iX3 endlich ein Volumensmodell, das eine Alternative zum 3er-BMW darstellt. Eine gute Alternative, denn optisch wie auch technisch ist der BMW i4 (zum Video) mehr als attraktiv.

Aus China kommt derweil der nächste Angriff auf den europäischen Automarkt. Die zu GWM gehörende Marke Ora bringt den Ora Cat (zum Video), einen ansprechend designten Kleinwagen mit Platzangebot wie im ID.3 und sehr ansprechenden Reichweiten und Ladeleistungen. Ecario freut sich auf den Test.

Ora Cat E-Auto Elektroauto blau schräg vorne

Als letztes Highlight sei noch der Volkswagen ID.Buzz erwähnt, der wirklich cool aussieht, eine Menge Platz und Reichweite bietet und eines mitbringt, was auch beim E-Auto eine große Rolle spielt: Emotion. Autokauf ist nach wie vor ein emotionales Thema und will man hier auf nennenswerte Verkaufszahlen kommen, darf man nicht nur den Kopf ansprechen. Das Herz kauft mit.

Fazit

2022 werden wir im Bereich E-Mobilität extremes Wachstum sehen. Auf der Produktseite liegt das zum Großteil an sehr guten E-Autos, die bereits den Marktstart hinter sich haben und nun in großer Zahl auf die Straße kommen. Aber auch einige sehr spannende Neuzugänge dürfen wir erwarten.

Ecario freut sich auf ein spannendes Jahr der E-Mobilität 2022 und auf dein Abo auf YouTube und ein Newsletter-Abo. Bleib dran und: Go green, mit Style!

You must be logged in to post a comment Login

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?