pub-5712544850636779

Allgemein

Alles zur neuen Renault Zoe Z.E. 50

By  | 

Die neue Renault Zoe Z.E. 50

Renault bringt noch 2019 die Renault Zoe Z.E. 50 und verschafft damit seinem Erfolgs-Elektroauto Zoe ein essentielles Update. Dieses beinhaltet einen neuen, 52 kWh großen Akku, CCS-Schnellladefunktion und ein völlig neues Bedienkonzept. Das sollte reichen, um den großen Erfolg der Zoe auf einige weitere Jahre zu verlängern. Doch nun alles der Reihe nach.

Die Renault Zoe ist untrennbar mit ECARIO verbunden. So viele Kilometer, Geschichten und Erlebnisse! Das damals zweite Video unseres Kanals, Naomi, Patrizia, unser Wien-Trip, noch ein Wien-Trip, das Carsharing der eww ag, die Zoe-Treffen in Salzburg, im Waldviertel und in Wels.

Daher haben wir sehr gehofft, dass Renault der neuen Zoe das Zeug mitgeben würde, den Weg der Vorgängerin ähnlich erfolgreich weiterzugehen. 150.000 verkaufte Zoe´s in ganz Europa legen die Latte recht hoch. In aller Kürze: unsere Wünsche haben sich erfüllt!

Der Knick in der Optik

Das deutlichste Kennzeichen des Facelifts sind ohne Zweifel die neuen Scheinwerfer, die nun mittig jeweils einen markanten Knick nach unten haben. Wirkt stimmig und passt. Gefällt uns also sehr gut.

renault zoe ze 50 2019 2020 fahren fährt schräg vorne

Auch die Rückleuchten tragen eine neue Signatur und wirken nun moderner. Die Franzosen können Design, machen wir uns nichts vor!

renault zoe ze 50 2019 2020 heckleuchte design

Reichweite, Akku

In unserem ersten Test der Zoe hatten wir noch 22 kWh unter der Haube. Kurz danach wurde die Z.E. 40 veröffentlicht, mit 41 kWh Akku und mit erreichbaren 316 Kilometern (WLTP) hatte man bereits viel mehr Möglichkeiten und Alltagstauglichkeit.

Und nun also die Renault Zoe Z.E. 50, mit einem 52 kWh Akku, im immer noch selben Blechkleid wohlgemerkt. Ein eindrucksvoller Hinweis auf die positiven Entwicklungen in der Akku-Technologie. Mehr als doppelt soviel Akku auf gleichem Raum, ein Zeichen für signifikant gestiegene Energiedichte!

renault zoe ze 50 2019 2020 akku motor technik schema

Das neue Akkupack bringt die Zoe Z.E. 50 nun offiziell 390 Kilometer weit. Das bedeutet einen Schnitt von 13,3 kWh auf 100 km und scheint, bei sparsamer Fahrweise, erreichbar.

Laden

Nach wie vor kannst Du die Renault Zoe am AC-Wechselstromlader mit bis zu 22 kW laden. Das ist (immer noch) stark und (immer noch) beinahe konkurrenzlos. Zusätzlich kann die Zoe nun auch an CCS-Schnellladern geladen werden und zwar mit bis zu 50 kW! CCS haben wir uns alle für die Zoe gewünscht, wenngleich auch ein paar kW mehr gutgetan hätten. Die neue Generation an E-Autos lädt CCS mit 70 kW, 100 kW oder mehr. Egal, der Zoe sei es verziehen, wir freuen uns auch über die grundsätzliche CCS-Funktion und die damit gestiegene Flexibilität in der Strecken- und Ladeplanung!

renault zoe ze 50 weiß ccs stecker nase 2019 2020

Netter Nebeneffekt: durch den größeren CCS-Stecker wurde auch die Renault-Nase größer. Was für eine Nase!

Innenraum

Alles neu im Innenraum der neuen Zoe. Es gibt hier einen 9,3 Zoll großen Bildschirm, auf dem nun das neue Multimedia-System EASY LINK werkt. Es vereint Multimedia, Navi und zeigt die nächstgelegenen, verfügbaren Ladestationen in Echtzeit. Ganz wichtig: es wird „Over the Air“ Updates bekommen, endlich ziehen also die europäischen Hersteller nach! Vielleicht kann man nach einem Update über Nacht am Screen der Zoe plötzlich Tetris spielen? 😉

renault zoe ze 50 2019 2020 cockpit display interiour innenraum armaturen lenkrad mittelkonsole

Direkt vor dem Fahrer thront nochmals ein 10 Zoll TFT-Screen, der modern und hübsch aufbereitet alle Fahrinformationen einblendet, auf Wunsch auch mit Head-Up-Display direkt an die Windschutzscheibe.

renault zoe ze 50 2019 2020 cockpit display interiour innenraum armaturen lenkrad tacho

App

Endlich auch eine App, die den Wünschen und Anforderungen der modernen E-Autofahrer-Gesellschaft gerecht wird. Ladestand abfragen und Klima starten sollte eigentlich bei jedem E-Auto bereits zum Standard gehören. Tut es jedoch leider noch nicht. Renault legt mit “MY Renault” noch einen oben drauf und lässt mit der App auch eine sehr durchdachte und gute Routenplanung zu. Stopps an verfügbaren Ladestationen werden mit eingeplant und die Ladestation ggf. vorreserviert. Diese Pläne verriet uns Mr. Eric Feunteun bereits Ende September in Spielberg. Wir freuen uns darauf!

renault zoe ze 50 2019 2020 app my renault smartphone

Fahren

Die abrufbare Leistung der Zoe steigt mit dem neuen Motor R135 von zuletzt 108 PS auf 135 PS (100 kW). Damit werden 20 Nm mehr möglich und Beschleuigungswerte von 0-100 km/h in unter 10 Sekunden. Die neue Zoe rockt! Bei 140 km/h wird dann leider abgeriegelt.

Besonderheiten

Die neue Renault Zoe Z.E. 50 weist auch einige Besonderheiten auf. So z.B. die neue Fahrstufe „B“, in der das „One-Pedal-Driving“ nun auch bei der Zoe Einzug hält. Oder aber die Recycling-Materialien im Innenraum.

Preise

Toll bei der neuen Preisgestaltung ist, dass die Preise fürs Einstiegsmodell gleich blieben. Bloß, dass das Einstiegsmodell bislang die Zoe mit 22 kWh Akku war und Du nun fürs selbe Geld einen 41 kWh Akku bekommst.

Die neue Renault Zoe Z.E. 50 ist inklusive Akku um EUR 35.990,- zu haben (Preis Deutschland). Eine Variante mit Batteriemiete ist Renault-like ebenfalls zu haben, hier verringert sich der Fahrzeugpreis um EUR 8.090,- dafür kommt monatlich noch die Miete dazu.

Fazit

Die neue Renault Zoe Z.E. 50 checkt alle Boxen. Hübsches Design, mehr Leistung, mehr Akku, CCS, Over-the-Air-Updates, tolle App und vertretbare Preise. So kann und wird die Erfolgsgeschichte der Renault Zoe weitergehen. Wir freuen uns auf die vielen neuen Geschichten mit der Zoe 🙂

DAS WAR DER ARTIKEL zur neuen Renault Zoe Z.E. 50 – VIELEN DANK FÜRS LESEN!

Dir gefiel der Artikel? Dann teile ihn doch bitte mit den Buttons unter der Überschrift dieses Artikels. Natürlich sind auch Kommentare auf YouTubeFacebook oder Instagram, sehr willkommen!

pub-5712544850636779

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?